Kirchenmusik im Seelsorgebereich

Aktuelle Konzerte

„Musikalischer Herbst“

 

In der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern werden im Herbst vier Konzerte stattfinden – Die Künstler sind: Hachidai Saito, Jörg Schreiner, Giedre Šiaulytė und Paolo Oreni

 

Mechernich, Kommern – Unter dem gemeinsamen Motto „Musikalischer Herbst“ veranstaltet der Seelsorgebereichskantor Jörg Schreiner von September bis Dezember vier Konzerte in der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern.

Das erste dieser Konzerte soll am Sonntag, 5. September um 18 Uhr stattfinden und wird von dem freischaffenden Violinisten Hachidai Saito aus Köln gespielt. Er musiziert Werke von Corelli, Mozart, Rheinberger und Beriot und wird von Jörg Schreiner selbst an Orgel und Klavier begleitet.

Hachidai Saito wurde 1987 in Japan geboren und erhielt bereits in seinem fünften Lebensjahr seinen ersten Geigenunterricht. Nachdem er einen Master Abschluss im Fach Violine an der Musikhochschule Luzern in der Schweiz erworben hatte, zog er nach Köln und besuchte zahlreiche Meisterkurse. Aktuell spielt er in verschiedenen Ensembles wie dem Kölner Akademie Orchester, Le Concert Lorrain, Concert Royal Köln, The Bach Choir und dem Orchestra of the Netherlands. Auch ist er seit 2017 zusätzlich an der Ludwig-van-Beethoven Musikschule Bonn als Pädagoge tätig. Weitere Informationen zu Hachidai Saito auf der Website https://hachidaisaito.com/.

Konzerte zwei bis vier

Am Freitag, 3. Oktober, wird die Reihe um 18 Uhr mit einem Orgelkonzert von Jörg Schreiner fortgesetzt, unter anderem mit Werken von Bach, Reubke und Reger. Am Allerheiligentag, Montag, 1. November, ist Frau Giedre Šiaulytė mit ihrer Harfe zu Gast. Den Abschluss am Donnerstag, 9. Dezember, bildet der bekannte italienische Konzertorganist Paolo Oreni.

„Die Konzerte können nur stattfinden, wenn die zurzeit geltenden Abstandsregeln eingehalten werden“, betont Schreiner. Der „Musikalische Herbst“ sei natürlich kostenlos, um Spenden werde aber gebeten.

 

 

Kirchenmusiker

Jörg Schreiner

Kölner Straße 84,

53894 Mechernich-Kommern

Tel.: 02443 8059242

Mobil: 0173 7210821

jms03@web.de

www.joergschreiner.info

www.kirchenmusik-veytal.joergschreiner.info

 

 

Jörg Schreiner ist der Seelsorgebereichsmusiker des Seelsorgebereichs Veytal. Er ist der Ansprechpartner für alle musikalischen Belange. Zu seinen Aufgaben gehört das Orgelspiel in den Gottesdiensten, Chorleitung und organisatorische Aufgaben rund um die Kirchenmusik.

Michael Ferges

Tel.: 02443 7320

 

Michael Ferges war bis zu seiner Pensionierung Organist und Chorleiter in Kommern und Obergartzem. Er wohnt immer noch in Kommern, leitet den Gospelchor "Sisters & Brothers" und hilft als Kirchenmusiker und als Küstervertretung gerne aus. 

Chöre

Im Seelsorgebereich Veytal sind sechs Chöre aktiv:

  • Kirchenchor St. Severinus Kommern
  • Gospelchor "Sisters & Brothers"
  • Kirchenchor "Cäcilia" Satzvey
  • Gesangverein Liederkranz Antweiler
  • gemischter Chor "Euterpe" Obergartzem-Firmenich
  • Kinderchor Antweiler-Wachendorf

Die Chöre stellen sich vor auf unserer Chorseite.

Musikinstrumente

In den Pfarrkirchen und Kapellen stehen unterschiedliche Instrumente: Fünf Pfeifenorgeln, zwei elektronische Intrumente (in Wachendorf und Rißdorf), drei Harmonium-Instrumente (in Gehn, Schaven und Firmenich). Die Pfeifenorgeln sind beschrieben auf der Kirchenmusikseite.

 

Die folgenden Links führen zu Beschreibungen unser Kirchen und Kapellen.