Gotteshäuser im Seelsorgebereich

Unsere Gottesdienste feiern wir in unsern 11 Gotteshäusern, den 5 Kirchen und 6 Kapellen des Seelsorgebereichs. Diese weisen eine lange Geschichte auf und bieten viel Interessantes zu entdecken. Hier stellen wir sie Ihnen vor.

St.Severinus Kommern

Kirchturm von St.Severinus in Kommern
Kirchturm von St.Severinus in Kommern

Unsere Pfarrkirche St.Severinus steht in schöner Lage oberhalb des historischen Ortskerns. Schutzpatron der Pfarrkirche ist der Heilige Severinus, ein Kölner Bischof des 4. Jahrhunderts. Die Heiligenverehrung des Kölner Bischofs verbreitete sich ab dem 10. Jahrhundert über die Stadtgrenze Kölns in die ländliche Umgebung hinaus, unter anderem auch in Kommern.

St.Hubertus Obergartzem

Kirche St.Hubertus in Obergartzem
Kirche St.Hubertus in Obergartzem

Am 2. Juni 1901 erfolgte die Grundsteinlegung der neuen Pfarrkirche St.Hubertus, die am 3. November 1902 erstmals in Benutzung genommen wurde, allerdings noch ohne Fenster und Türen. Die Konsekration (Einweihung der Kirche) zu Ehren des heiligen Bischofs und Bekenners Hubertus erfolgte erst am 16. Mai 1907.

 


St.Pantaleon Satzvey

St.Pantaleon in Satzvey
St.Pantaleon in Satzvey

Die Geschichte der Kirche St.Pantaleon ins Satzvey geht zurück ins 13. Jahrhunder. 1266 findet sich die erstmalige Erwähnung als Besitz des Stiftes Münstereifel. Im 13. Jahrhundert wurde der Turm erbaut. In den Jahren 1806 - 1807 wurde die Kirche dann neu erbaut. 1861 wurde der Vorbau vollendet.

St.Stephanus Lessenich

Kirche St.Stephanus in Lessenich
Kirche St.Stephanus in Lessenich

Die heutige Kirche St.Stephanus kann man in verschiedene Bauphasen aufteilen: Chorraum und Turm stammen aus 15. Jahrhundert. Das Langhaus in seiner jetzigen Form wurde in den Jahren 1724 - 1734 errichtet. Bei der heutigen Kirche handelt es sich um einen einschiffigen verputzten Bruchsteinbau mit dreiseitig geschlossenem Chor und schlankem vorgelagerten Westturm.


St.Johann Baptist Antweiler

Kirche St.Johann Baptist in Antweiler
Kirche St.Johann Baptist in Antweiler

Unsere heutige Kirche St.Johann Baptist in Antwiler weist fünf verschiedene Bauabschnitte auf. der älteste Teil ist der Glockenturm, er soll ein römischer Wachturm gewesen sein. 1894 wurde er um die heutige Glockenkammer erhöht und mir einem Pyramidendach abgeschlossen. Das Langhaus errichtete man in den Jahren 1852 - 1854 und fügte 1925 zwei Flankierungstürme hinzu. Durch den Anbau des Querschiffes in den Jahren 1963 - 1964 erhielt die Kirche die Form eines Kreuzes.

Kapellen und kleinere Kirchen

Zum Seelsorgebereich Veytal gehören auch acht kleinere Kirchen und Kapellen und kleinere Kirchen:

  • St. Agatha in Schaven
  • Kapelle des Hl. Josefs in Gehn
  • St. Barbara in Firmenich
  • Marien-Kriegergedächtnis-Kapelle in Obergartzem
  • Kapelle des Hl. Petrus in Wachendorf
  • Maria Himmelfahrt Kapelle in Rißdorf
  • Michaelskapelle in Satzvey
  • Becherkapelle bei Kommern-Süd