Aktuelle Termine

in der Zeit vom 15.12.2018 - 13.01.2019

Aktuelles aus unseren Pfarrgemeinden

Einladung an alle Kinder

Weihnachtsbaum schmücken, Adventsfeier mit Erzähltheater und Sternsingervortreffen. Samstag, den 15. Dezember 2018 ab 9:15 Uhr treffen sich die Kinder an der Petrus Kapelle (Am Schloss Wachendorf), um gemeinsam den Weihnachtsbaum der Kapelle zu schmücken. Jedes Kind bringt bitte einen schönen Baumschmuck mit, was es dann an den Baum hängen kann (gerne etwas selbst gemachtes…). Von dort gehen wir zu Fuß nach Antweiler und sind gegen 10:00 Uhr im Pfarrheim wo wir mit Kakao und Plätzchen von allen erwartet werden. Frau Schreiner wird mit dem Bildertheater Kamishibai für uns Weihnachts- und Wintergeschichten erzählen. Im Anschluss können alle Sternsinger ihre Gewänder und Kronen mit nach Hause nehmen. Am Sonntag 06.01.2019 treffen sich die Sternsinger um 9:30 Uhr vor der Kirche in Antweiler. Nach der hl. Messe gehen wir durch unsere Dörfer, um für die Ärmsten Kinder in Peru Geld zu sammeln. Gewänder verleihen wir auch am 9.12.2018 nach der Nikolausmesse und nach Vereinbarung.Wir freuen uns auf Euch!  Helga Geusen, Tel. 02256 3121/ Ruth Jenniches Tel. 02256 7876 und Carola Bülow 02256 958977.

 

Sternstunden in St. Severinus Kommern:

Zur letzten Sternstunde treffen wir uns am 21.12.2018 in der Kirche St. Severinus Kommern. In dieser adventlichen halben Stunde werden wir Geschichten hören, gemeinsam singen und beten. Die Alten sollen ihre Kinder und Enkel, die Jungen ihre Großeltern und Eltern mitbringen. Alle sind herzlich willkommen.

 

 

 

Das Friedenslicht von Betlehem kommt auch zu uns!

Zur Aussendungsfeier "Friedenslicht von Betlehem" für den ganzen Seelsorgebereich Veytal laden wir alle Gemeindemitglieder ganz herzlich ein. Sie findet statt am Dienstag, den 18.12.18 um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern. Lasst uns das Licht in die Welt tragen! Bring deine eigene Laterne für dein Licht in deiner Familie mit!

Das Friedenslicht wird nach der Aussendungsfeier in alle Pfarrkirchen des Seelsorgebereichs gebracht und kann am Wochenende auch von dort mitgenommen werden.

 

 


Alle Jahre wieder….

        …. lädt der Musikverein 1928 Lessenich zum Adventskonzert!

Wir möchten Sie am Samstag, den 22.12.2018, 17.00 Uhr in der Pfarrkirche Sankt Stephanus, Lessenich mit festlicher, besinnlicher und heiterer Musik auf die bevorstehenden Festtage einstimmen.

Freuen Sie sich auf „A Carol Phantasy, „Concerto D´Amore”, Vivaldi´s Winter u.v.m. und als ganz besonderes Highlight „Still, still, still/es wird scho glei Dumpa“ in der bearbeiteten Version unseres Dirigenten Michael Bartsch:

           „Weil´s Alphorn schlafen will“ 

Nach dem Konzert laden wir Sie zu einem gemütlichen Beisammensein in den Dorfgemeinschaftraum ein.

 

 

Orgelkonzert St. Severinus Kommern

Am Sonntag, den 30.12.2018, findet in der Pfarrkirche St. Severinus Kommern ein Orgelkonzert statt. Es beginnt um 17.00 Uhr. Hr. Jörg Schreiner spielt weilhnachtliche Orgelmusik.

 

 

Sternsingen Kommern

In Kommern gehen die Sternsinger am Mittwoch, den 02.01.2019. Um 9.00 Uhr ist hl. Messe mit Aussendung der Sternsinger. Vortreffen der Sternsinger sind am Samstag, den 15.12.2018 um 10.00 Uhr im Kirchberghaus und am Donnerstag, den 27.12.2018 um 10.00 Uhr im Pfarrheim. Herzliche Einladung.

 

Sternsingen St. Hubertus Obergartzem

Die Sternsinger werden am Samstag, den 05.01.2019 in Obergartzem und Firmenich ab 10.00 Uhr für ihr Projekt in Peru sammeln. Verbindliche Anmeldungen der teilnehmenden Kinder bitte bis zum 15.12.18 über die in der Kirche ausliegenden Formulare  oder bei Frau Lehser (Tel. 9580890) bzw. Frau Keus (Tel. 1465). Die Dankmesse findet am selben Tag um 18.30 Uhr statt.

 

 


Sternsingen St. Pantaleon Satzvey

Liebe Kinder aus Satzvey und gerne auch eure Freunde und Freundinnen, wir laden euch ein, am Samstag, dem 05.01.2019 als König verkleidet durch die Strassen von Satzvey zu ziehen. Nach der Überlieferung, bringt ihr Gottessegen in alle Häuser und sammelt dabei für Kinder, denen es nicht gut geht. Kinder helfen Kindern  -   das ist doch cool! Wer als Sternsinger mitmachen möchte, ist bitte am 05.01.2019. um 9.30 Uhr im Pfarrheim Satzvey.Dort bekommt ihr schicke Gewänder und tut euch zu kleinen Gruppen zusammen. Wir brauchen auch Erwachsene als Begleitung. Um 10.00 Uhr ist die Aussendung von der Kirche aus.  Zum gemeinsamen  Mittagessen um 12.30 Uhr treffen sich alle Kinder und die Begleiter im Pfarrheim. Wer noch fit ist, geht danach, gut gestärkt, weiter zu noch nicht besuchten Häusern. Abschluss ist um 15.30 Uhr im Pfarrheim. Dort gibt es Waffeln und Kakao für die fleißigen "Könige". Da am 05.01.2019. keine Abendmesse ist, werden die gesammelten Spenden in der Messe am 12.01.2019 zur Gabenbereitung übergeben.
Wer den Besuch der Sternsinger verpasst hat, hat die  Möglichkeit, in der Zeit vom 05. bis 12.01.2019, noch Spenden in der Kirche in einem besonderen Opferstock abzugeben.  Wer gerne noch einen Besuch der Sternsinger möchte oder noch Fragen hat, meldet sich bitte bei 
 Alexander Tambour, Dorothee Stetzkowski, Britta Radermacher


Sternsingen Antweiler- Wachendorf

Da es nicht allen Kinder in der Welt so gut geht wie uns hier, gehen die Sternsinger am Sonntag, den 06.01.2019 wieder von Haus zu Haus, bringen Gottes Segen und bitten um Spenden. Um 9.30 Uhr ist hl. Messe und Aussendungsfeier. Alle Kinder werden beköstigt und betreut. Bitte melden bei: Ruth Jenniches 02256/7876 oder Helga Geusen 02256/3121

 

Sternsingen Lessenich

Die Sternsinger gehen am Samstag, den 05.01.2019 von Haus zu Haus und bitten um eine Spende. Herzliche Einladung!

 

Allerheiligensammlung in Obergartzem

Es wurden in Obergartzem insgesamt 371,50 € gesammelt. Allen Spendern herzlichen Dank. 

 

Pfarrversammlung Obergartzem

Am Donnerstag, den 10.01.2019 möchten sich die Verantwortlichen mit Ihnen und Pfr. Wycislok über das Gemeindeleben hier vor Ort austauschen. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Pfarrheim Obergartzem und freuen uns auf rege Teilnahme.

 

Andheri- Basar Kommern

Es kamen beim Andheri Basar 6.100,00 € zusammen. Herzlichen Dank allen Helfern.

  

Sitzung des Pfarrgemeinderates am 28.11.2018 in Obergartzem

Präventionsschutzkonzept

Der Gesetzgeber verlangt von den Institutionen, die Jugendarbeit anbieten ein „Institutionelles Schutzkonzept“, das den Schutzbefohlenen den möglichst größten Schutz vor Mißbrauch jeglicher Art bietet. Am 20. Juni 18 wurde in der PGR-Sitzung dieses Thema besprochen und Diakon Sven Clouth als Präventionsfachkraft benannt. Da dieser leider längerfristig erkrankt ist, wurde ein Aufschub der Erstellung des Konzeptes bis Mitte nächsten Jahres erwirkt. Die Risikoanalyse, die Gefährdungen im Umgang mit Jugendlichen und auch Senioren in den einzelnen Gemeinden aufzeigt, muß jedoch bis zum 31.12.18 erstellt werden. Ansonsten wird es keine Zuschüsse mehr für die Jugendarbeit geben. Am 13.11.18 fand ein Treffen mit Verantwortlichen der Verwaltungsleitung –als Vertreterinnen für Diakon Clouth– sowie Vertreterinnen des Familienzentrums Kommern, Pfarrsekretärinnen, PGR-Vorstand und eines PGR-Vorstandsmitglied aus Zülpich statt. Die Vorlagen aus Zülpich konnten bei der Erstellung der Risikoanalyse als Orientierung dienen, so daß mittlerweile die Riskoanalyse erstellt worden ist. Diese wurde einstimmig von den PGR-Mitgliedern verabschiedet und kann nun vom leitenden Pfarrer in Kraft gesetzt werden.

Nachschau Gebetswoche – Pfarrkonvent

Die Gebetswoche wird als gelungen angesehen, zumal sie vom PGR ohne hauptamtlich tätige Personen organisiert worden ist. Die Gebetswoche wird auch 2019 wieder stattfinden und zwar ab dem 15. 09.19.

Der Pfarrkonvent war konstruktiv und soll 2019 wieder stattfinden, dann allerdings nicht in der Gebetswoche, unter anderer Bezeichnung und besser beworben.

Firmung

Kaplan Antanas stellte stellvertretend für Diakon Hecker das Konzept für die Firmvorbereitung vor: es wird 4 Thementage und weitere Treffen für die Beichtvorbereitung geben, so daß insgesamt 6 Abendtermine donnerstags anstehen. Es werden ca. 65 Jugendliche angeschrieben; der Firmtermin ist Freitag, der 22.11.19 in Kommern bzw. Sonntag, der 24.11.19 in Zülpich.

Änderung der Messordnung

Zur Zeit werden am selben Wochenende Hl. Messen in Obergartzem und Antweiler angeboten; da sich das als unpraktisch erweist, wird es ab Februar 2019 die Änderung geben, daß jeweils in Obergartzem und Lessenich bzw. Antweiler und Satzvey abwechselnd die Wochenendmessen stattfinden.

Die Kevelaerwallfahrt findet 2019 seit 190 Jahren statt. Da am Termin 29.06.19 allerdings im Dom das Hochfest Peter und Paul gefeiert wird, wird aus Köln keine Beteiligung erwartet.

 

Die nächste Sitzung des Pfarrgemeinderates findet statt am 29.01.2019 um 19.30 Uhr in Satzvey.

 

 

 

 

»Vox Tolbiacum-Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Peter«

 

Orgelkonzert zum Abschluss der Weihnachtszeit – Weihnachtslieder zum Hören und Mitsingen

Zülpich. Am Sonntag, 13. Januar 2019, um 17.00 Uhr, spielt der Zülpicher Kantor Holger Weimbs ein etwas anderes Orgelkonzert. Die besonderen Klangfarben der Orgel in St. Peter wird er nicht nur für konzertante Orgelmusik erklingen lassen, sondern er lädt das Publikum herzlich ein, beliebte Weihnachtslieder mitzusingen.

Die Weihnachtszeit beginnt bekanntlich am 25. Dezember mit dem Fest der Geburt des Herrn und dauert dann nicht nur die acht Tage der Weihnachtsoktav, sondern reicht über das Fest der Epiphanie (Erscheinung des Herrn, im Volksmund „Dreikönige“) bis hin zum Fest der Taufe des Herrn.

Zu Gehör kommen zahlreiche Choralbearbeitungen alter und neuer Weihnachtslieder aus allen musikalischen Epochen und Ländern. Ein besonderes Augenmerk legt der im Seelsorgebereich Zülpich tätige Kantor auf das Lied „Stille Nacht“, welches 2018 seinen 200. Geburtstag feiert.

Holger Weimbs ist seit 20 Jahren Kantor an St. Peter in Zülpich. Als künstlerischer Leiter der drei Kinderchorgruppen, des Jugendchores, der Choralschola und des Kirchenchores, sowie als Solist tritt er mit diversen Chor– und Orgelkonzerten an die Öffentlichkeit. Außerdem leitet er die wöchentlich stattfinden Singstunden in den kath. Kindertagesstätten, Füssenich, Bürvenich und Zülpich. Mit der Chlodwigschule initiierte er eine Kooperation zwischen Schule und Kirchengemeinde, die sog. SingPause.

Regelmäßige Termine

Erzählcafe Kommern

Am Mittwoch, den 09.01.2019 und 23.01.2019 nach der Hl. Messe im Pfarrheim Kommern.

 

Basteln Antweiler/ Wachendorf

Weihnachtsbaum schmücken und vieles mehr. Am Samstag, den 15.12.2018 ab 9.15 Uhr. Weitere Info unter Aktuelles aus unserem Seelsorgebereich. Info: Carola Bülow, Tel. 02256 958977 oder Helga Geusen, Tel. 02256 3121.

 

 

Sing-Treff für Senioren / Antweiler

Immer letzter Montag im Monat um 16.30 Uhr im Pfarrheim Antweiler.

 

Senioren „St. Johann Baptist“ Antweiler/ Wachendorf

An alle Senioren ab 60 Jahre aus Antweiler und Wachendorf: Wir treffen uns jeweils am 1. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr für ein paar gemütliche und kurzweilige Stunden in der alten Schule in Antweiler. Sollte jemand keine Möglichkeit haben, dorthin zu kommen, melden Sie sich bitte spätestens einen Tag vorher bei uns, wir holen Sie gerne ab und bringen Sie auch wieder nach Hause. Ansprechpartner: Hanni Schwirner 02256 1397 und Hubertine Kalscheuer 02256 1271.

 

Seniorennachmittag Lessenich

Jeden ersten Dienstag im Monat um 14.30 Uhr.

 

Seniorennachmittag Satzvey:

Zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein  laden wir alle Senioren  am 18.12.2018 ab 15.00 Uhr ins Pfarrheim ein. Infos: Heike Wassenhoven, Tel. 02256 1317.

Seniorentreff „St. Hubertus“

Nächstes Treffen ist am 24.01.2019 von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr im Dorfgemeinschaftsraum. Ansprechpartner: Renate Irnich, Tel. 02256 7481 oder Ursula Ströbel, Tel. 02256 3278.

 

Gebetskreis St.  Johann Baptist

 

Gebetskreis findet jeden zweiten Freitag im Monat von  18.00 Uhr - 19.15 Uhr in der Krypta der Kirche in Antweiler statt. Die nächsten Treffen sind am 14.12.2018 und am 11.01.2019.

Redaktionsschluss für die nächsten Pfarrnachrichten:

 

17.12.2018

 

Nächste Pfarrnachrichten vom 15.12.2018 - 13.01.2019

Termine und Mitteilungen (müssen per Mail zugesandt werden)

können nach Redaktionsschluss nicht mehr veröffentlicht werden.

Exerzitien Haus Alverno

Es liegen zur Zeit keine Termine vor.

Wöchentliche Chorproben

Kinderchor in Antweiler: Donnerstag 17.00 Uhr

Chorleiter Hr. Schreiner, Tel. 02443  8053242 oder 0173 7210821 

 

Gesangverein "Liederkranz" Antweiler: Montag 20.00 Uhr,

Sprecher Leitungsteam Jürgen Dissemond, Tel: 02256 957296.

 

Kirchenchor Cäcilia Satzvey: Mittwoch 18.45 Uhr.

 

Kirchenchor Kommern: Dienstag 19.30 Uhr

Vors. Frau Beul, Tel.: 02443 5489.

 

 

Gem. Chor „Euterpe“ Firmenich- Obergartzem: Dienstag 19.30 Uhr, Vors. Herr Schwarz, Tel.: 02256 7419

Öffnungszeiten der Pfarrbüchereien

Die KÖB St. Severinus Kommern bleibt in der Zeit vom 24.12.2018 - 05.01.2019 geschlossen. Das Bücherei-Team wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2019.

KÖB Kommern, im Kirchberghaus 

mittwochs 15.00 bis 17.30 Uhr/ sonntags 10.30 bis 12.30 Uhr 

 

KÖB Lessenich, Pastoratsweg 6

dienstags 17.00 bis 19.00 Uhr/ samstags 10.00 bis 12.00 Uhr