Unsere Chöre

Im Seelsorgebereich Veytal sind 5 Chöre aktiv:

  • Kirchenchor Kommern
  • Gospelchor "Sisters & Brothers"
  • Kirchenchor "Cäcilia" Satzvey
  • Gesangverein Liederkranz Antweiler
  • sowie gem. Chor "Euterpe" Obergartzem/Firmenich

Mitgliederwerbung für die Chöre:

 

Auch für die beiden gemischten Chöre, die unter der Leitung unseres Seelsorgebereichsmusikers Jörg Schreiner stehen, beginnt ein neues Arbeitsjahr. Die Chöre haben zurzeit beide zwischen 20 und 25 Mitglieder. Der Kommerner Chor musste bei seinem letzten Auftritt in der Christmette auf fünf          Sängerinnen und Sänger verzichten aus unterschiedlichsten Gründen, die auch nachvollziehbar sind, da das Singen ja ein Freizeitvergnügen ist. Dies macht aber auch deutlich, dass wir dringend den Mitgliederstand deutlich nach oben    korrigieren müssen, damit nicht bei jedem Ausfall der Auftritt in Frage gestellt werden muss. Es sind in beiden Chören vor allem die Männerstimmen, die   fehlen. In Kommern ganz speziell die hohe Männerstimme, aber auch grundsätzlich der Bass, der ja das Fundament des Chorklanges ist. Deshalb    darf er ruhig stark besetzt sein. Im Gesangverein Liederkranz Antweiler ist die        Situation ähnlich, auch hier fehlen hauptsächlich die Männerstimmen.    Liebe Frauen und Männer des Seelsorgebereichs! Kommt in den Chor! Es ist ein wunderbares Hobby, es macht Freude, etwas in Gemeinschaft zu tun. Jeder trägt mit seiner Stimme zum Ganzen bei. Auch das Alter ist eher   zweitrangig. Auch Jugendlichen ist das Mitsingen möglich, aber auch ältere Jahrgänge brauchen sich nicht zu verstecken. Wir haben in beiden Chören eine bunte Mischung.     

Kirchenchor Kommern

Kirchenchor Kommern
Kirchenchor Kommern

Chorproben finden im Pfarrheim Kommern dienstags 19.30 – 21.00 Uhr statt.  

 

Der Kirchenchor Kommern sucht Verstärkung Wer Spaß am Gesang hat, ist herzlich eingeladen unseren Kirchenchor zu verstärken. 

Ansprechpartner

Jörg Schreiner

Kölner Straße 84

53894 Kommern

02443/8059242

0173/7210821

jms03@web.de

Ursula Beul
53894 Kommern
02443/5489

uschi.beul@t-online.de


Chor von St. Severinus, Kommern: Der Chor von St. Severinus möchte ungefähr alle zwei Jahre ein großes Chor – und Orchesterkonzert gestalten. Es findet statt am Sonntag, den 8. Oktober um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche in Kommern. Nach dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens im Dezember 2015 hat der Chor sich in diesem Jahr zwei Werke barocker Komponisten vorgenommen: das „Gloria“ von Antonio   Vivaldi und die Kantate „Alles, was ihr tut“ von Dietrich Buxtehude. Beide     Werke werden von einem Orchester begleitet. Mit dem Chor zusammen  musizieren einige Solisten: Birgit Schorn und Reinhild Steinschulte als    Sopranistinnen, Nicole Prinz als Altistin, Andreas Goerlich an der Oboe und Dominik Arz an der Trompete. Rainer Pütz begleitet an der Truhenorgel. Neben diesen beiden großen Chorwerken kommen die Solistinnen noch in einigen kleineren kammermusikalischen Werken zu Gehör und es gibt ein Konzert für Trompete und Violine von Antonio Vivaldi. Dazu spielt Kantor   Jörg Schreiner, der musikalische Leiter des Konzertes, auf der großen     Klais- Orgel die berühmte Toccata in d-moll von Johann Sebastian Bach. Zu diesem abwechslungsreichen Programm lädt der Chor von St. Severinus herzlich ein. Der Eintritt ist zwar frei, es wird aber um eine Spende gebeten, die für die Kosten des Konzerts aber auch für die bevorstehende Sanierung der Klais -Orgel gedacht ist.

Gospelchor "Sisters & Brothers"

Gospelchor "Sisters & Brothers"
Gospelchor "Sisters & Brothers"

Der Gospelchor "Sisters & Brothers" entstand im Jahr 2000 als zusätzliches rhythmisches Angebot zum klassischen Kirchenchor. Der damalige Kommerner Kirchenmusiker Michael Ferges gründete aus ursprünglich mehreren Geschwisterpaaren eine Singgemeinschaft, die heute 17 aktive Mitglieder zählt. 
Mit schwungvollen und ruhigeren Gospelliedern (der christlichen afro-amerikanischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts) gestaltet der Chor regelmäßig Gottesdienste und Hochzeiten. Auch bei Konzerten und ähnlichen Veranstaltungen überbringen sie die "Gute Nachricht", wie der Begriff "Gospel" übersetzt werden kann.

Ansprechpartner

Wenn Sie den Chor für eine Hochzeit oder andere Veranstaltung engagieren möchten, wenden Sie sich bitte an den Chorleiter

 

Michael Ferges

Tel. 02443/7320

Kirchenchor "Cäcilia" Satzvey

Kirchenchor "Cäcilia" Satzvey
Kirchenchor "Cäcilia" Satzvey

Seit über 90 Jahren gibt es den Kirchenchor „Cäcilia“ in Satzvey. Ab 1934 durften erstmals Frauen in den Chor und seit Mitte der 50er Jahre handelt es sich um einen reinen Frauenchor. Jeden Mittwoch um 18.45 Uhr treffen wir uns mit unserem Dirigenten Michael Ferges zur Probe (1,5 Std.) im Pfarrheim Satzvey.

 

Unser Hauptanliegen ist die Mitwirkung in feierlichen Gottesdiensten an Feiertagen (Ostern, Fronleichnam, Patrozinium, Allerheiligen und Weihnachten), zu besonderen Anlässen (Goldhochzeiten) oder bei sonstigen Veranstaltungen (Seniorentreffen, Geburtstagen).  Darüber hinaus pflegen wir ein ereignisreiches Vereinsleben, bei dem Ausflüge, Theaterbesuche, Wanderungen und verschiedene Feiern natürlich nicht fehlen dürfen. 

 

So das Fest unserer Namenspatronin im November; dazu laden wir unsere Angehörigen ein, um bei einem gemütlichen Frühstück zu plaudern und ehren unsere Jubilare. In den letzten Jahren feierten viele aktive Sängerinnen ihre 60-, 50-, 40- oder 25jährige Mitgliedschaft. Dies spiegelt wider, dass sich die Mitglieder in der Chorgemeinschaft wohl fühlen.

 

Natürlich würden wir uns sehr über Nachwuchs freuen.

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, schnuppern Sie unverbindlich einmal in eine Chorprobe hinein und lassen Sie sich überraschen, wie viel Spaß das Singen in der Gemeinschaft macht.

Ansprechpartner

Britta Radermacher
Auf dem Büchel 2
Tel. 02256/7942
britta.radermacher@veytal.eu

Gesangverein "Liederkranz" Antweiler

Der Gesangverein "Liederkranz" Antweiler wurde im Jahr 1902 gegründet und gehört seit 1989 dem Diözesan-Cäcilien-Verband Köln an. Der Chor hat 30 aktive Mitglieder, ist vierstimmig und wird von Seelsorgebereichsmusiker Jörg Schreiner geleitet. Der Gesangverein Antweiler "Liederkranz" versteht sich auch als Chor der Kirchengemeinde St. Johann Baptist Antweiler Die regelmäßigen Proben finden jeden Montagabend von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Antweiler statt. Neue Mitglieder -Sängerinnen und Sänger sind nicht nur "herzlich willkommen" sondern auch dringend nötig!

Ansprechpartner

Jörg Schreiner

Kölner Straße 84
53894 Mechernich

jms03@web.de

Telefon: 02443/8059242

Handy 0173/7210821

Heribert Winter

heribert.winter@veytal.eu

Tel. 02256/7575


Gem. "Euterpe" Obergartzem/Firmenich

Probe: Dienstag um 19.30 Uhr

Ansprechpartner

Herr Schwarz

Tel. 02256 – 7419

So

11

Sep

2016

Kirchenchor Kommern 2016 wieder auf Tour

Der Kirchenchor St. Severinus Kommern hat seinen Jahresausflug in der fast 2000 Jahre alten Stadt Jülich verbracht. 

 

Morgens um 8.30 Uhr trafen sich 20 Sängerinnen und Sänger am Denkmal in Kommern, da wir auch dieses Mal mit dem Bus unterwegs waren. Nach einer knappen Stunde erreichten wir unser Ziel, die Probsteikirche „Maria Himmelfahrt“, wo wir nach dem Einsingen den Gottesdienst um 10.45 Uhr musikalisch mitgestalteten. Dem Applaus zufolge schien es den Gottesdienstbesuchern sehr gut  gefallen zu haben. 

 

Nach einem kleinen Rundgang durch Jülich ging es dann zur Stärkung zum gemeinsamen Mittagessen in ein ausgewähltes Restaurant. Um 14.30 Uhr trafen wir an der nun auch schon beinahe 400 Jahre alten Zitadelle ein, wo eine interessante, aber auch etwas anstrengende Führung begann.

 

 

Hiernach brachte uns der Bus um 16.30 Uhr noch zum Indemann, einem komplett aus Stahl errichteten Aussichtsturm im Braunkohlentagebau Inden. Nach einer kurzen Rast wurde dann die letzte Etappe in Angriff genommen: der Heimweg. In Kommern angekommen, haben einige von uns den schönen Tag noch in gemütlicher Runde in der Gaststätte „Im Stollen“ ausklingen lassen.

mehr lesen 0 Kommentare